Das Fahrrad sicher abstellen - so geht's!


Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Welche Vorteile bietet mir die Bike and Park Anlage?

  • Einen trockenen und sauberen Abstellplatz.
  • Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
  • Mehr Schutz vor Vandalismus
  • Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum. Der Zugang zur Anlage ist nur mit einem Code möglich.
  • Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
  • Einen schnellen Zugang zur Anlage über einen Code, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.

Wie kann ich einen Stellplatz mieten?

  1. Sie wählen Ihren Standort, einen Stellplatz und die gewünschte Mietdauer aus.
  2. Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
  3. Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
  4. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode per E-Mail.
  5. Jetzt können Sie die Bike and Park Anlage vor Ort nutzen.

Was bedeutet die Mietdauer „1 Tag“?

Wenn Sie jetzt für einen Tag buchen, gilt diese Buchung ab sofort bis zum Folgetag 23:59 Uhr.

Was passiert nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?

Es wird danach eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil für das Bamberg-Portal“ verschickt. Bitte Posteingang prüfen! In dieser E-Mail muss man seine E-Mailadresse bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen im Bamberg-Portal“ verschickt und das Profil ist somit angelegt.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Es stehen die drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten PayPal Plus durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.

Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?

  • Eine Nachricht zur Profilbestätigung
  • Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
  • Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
  • Zahlungserinnerungen
  • Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
  • Hinweis zur Verlängerung einer Buchung

Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?

Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.

Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?

Sie können die Zugangsdaten jederzeit im Login-Bereich Mein Fahrradparken unter "Buchungen verwalten" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.

Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?

Nachdem Sie sich im LogIn-Bereich Mein Fahrradparken mit der E-Mailadresse und dem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie unter "Buchungen verwalten" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im LogIn-Bereich einzusehen. Wie Sie Ihre Zugangsdaten einsehen, erfahren Sie unter "Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?".

Wie nutze ich die Anlage vor Ort?

Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten, müssen Sie am PIN-Pad je Buchungszeitraum einmal eine Registrierung durchführen. Danach können Sie die Tür immer wieder öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

Registrierung

  • Eingabe Taste # 
  • Danach direkt Zugangsdaten eingeben, z.B.:
    • Gültig bis Datum: 20210815
    • Nummer: 002
    • PIN: 1234
    • Prüfsumme: 54321
  • Bei Nutzung PIN-Code > Eingabe Taste 0
  • Bei Nutzung RFID-Chipkarte > Karte vor das Lesegerät halten und RFID aufnehmen

 

Öffnen nach Registrierung

Ohne Vorwahl einer Taste direkt die Nummer sowie die PIN eingeben. Bei Nutzung mit Chipkarte diese nach Eingabe der Nummer vor das Lesegerät halten, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 1234 oder Chipkarte vor das Lesegerät halten

Kann ich meine Carsharing E-mobil Landkreis Karte für die Nutzung der Mobilstation nutzen?

Wenn Sie bereits eine Karte vom "Carsharing E-mobil Landkreis Bamberg" haben, dann können Sie diese Chipkarte zur Türöffnung der Anlage nutzen. Die Chipkarte ist mit der RFID-Technik ausgestattet. Die Nutzung der Anlage ist auch ohne Karte, sondern mit Eingabe des PIN-Codes möglich.

Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?

Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.

Wie kann ich eine Buchung verlängern?

Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:

  • bei Jahresbuchungen 30 Tage vor Laufzeitende
  • bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
  • bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
  • bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
  • Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter Mein Fahrradparken an.
  • Gehen Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • In der rechten Spalte unter dem Buchungsstatus erscheint das Feld „verlängern“, sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende Ihrer bestehenden Buchung stehen. Klicken Sie „verlängern“ an und folgen Sie dem Buchungsprozess.
  • Nachdem Sie Ihre Buchung verlängert haben, erhalten Sie einen neuen Registrierungscode und eine PIN mit längerer Laufzeit.
  • Achtung: Nachdem Sie die neuen Daten an Ihrer Anlage eingegeben haben, sind Ihre alten Daten nicht mehr gültig.

Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?

Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.

Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.

Wer macht was?

  • Die Anlage ist Eigentum der Kommune. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage in Ihrem Ort wenden Sie sich also bitte an die Kommune.
  • Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag der Kommune um die Vermietung, ist Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, hilft also die Firma Kienzler.